Freie Trauung auf dem Charlottenhof

© SamtweissundBling

Am 5. September war es endlich soweit! Unsere „freie Trauung“ im Rahmen eines Wedding Styled Photo Shootings inkl. Videodreh ging erfolgreich über Los. Zusammen, mit wunderbaren, überwiegend regionalen Dienstleister-/innen, haben wir uns auf dem Charlottenhof getroffen um Euch eine mögliche Variante für eine „freie Trauung“ zu zeigen.

Der Charlottenhof in Nordfriesland: Ein wunderschöner, Reetdach gedeckter Vierkanthof, liebevoll restauriert und wunderschön gelegen auf einer Warft umgeben von Wiesen & Feldern.

Der Tag stand unter dem Motto „Nordisch trifft Schottisch, eine Reise beginnt“. Nun fragt Ihr Euch bestimmt, Schottland? Was hat Schottland mit „Nordisch“, stehend für Norddeutschland gemein? Richtig, auf den ersten Blick- nicht besonders viel. Allerdings war das genau der Ansatz!

Etwas miteinander so zu verbinden, dass weder das eine noch das andere Thema gezielt im Vordergrund steht, sondern vielmehr harmonisch miteinander verwoben wird. Mit kleinen, aber feinen Details.

In unserem Fall war meine Trau-Rede, die dort erzählte Geschichte unseres Brautpaares, ganz im Stil einer Serie angelegt, in der es um Zeitreisen geht und welche in den schottischen Highlands spielt.

Darauf abgestimmt, haben wir auf der Suche nach einem Brautpaar, in Olivia und Martin das perfekte Pärchen gefunden. Verkörpern Beide doch sehr passend, zwei in der Serie vorkommende Charaktere. Da die Serie einen Zeitsprung von 200 Jahren aufweist, war es uns wichtig, das Thema nicht zu sehr auf den typischen „Schottisch-Style“ zu legen. Wir haben deshalb kühle Farben gewählt, um das Thema zu unterstreichen. Farben, die die Kühle beider Länder bestmöglich verbinden und dennoch warm genug sind für den schönsten Tag im Leben. Unter anderem haben wir uns für einen Blauton passend zum dortigen schottischen Quilt eines Clans entschieden. Und unser Bräutigam trägt aus diesem Grund keinen klassischen Schottenrock, sondern einen wunderschönen 3-Teiler im dezentem Karomuster. Wobei der Schottenrock, natürlich ohne jeden Zweifel klasse ist, insbesondere auf die in dem Zusammenhang beliebte Frage: Was trägt Mann drunter? Ich denke, wir sind uns einig – es könnte alles oder nichts sein, oder?

Um wieder zum Kern, unserer Trauung, zurückzukehren, schauen wir weiter in Richtung der wundervollen Blumen. Die „blaue Distel“ war für uns die perfekte Verbindung, kommt sie doch sowohl hier als auch in Schottland vor. Sie unterstreicht dezent die Rauheit Schottlands mit „typisch“ Norddeutschland. Denn rau geht es bei uns, richten wir unseren Blick Richtung Küste, auch des häufigeren mal zu. Ich bin immer wieder erstaunt was die Natur in Punkto Pflanzenvielfalt und deren Farben, Formen und Duft so alles zaubern kann. Einfach wunderschön!

Wunderschön war auch unsere Braut an diesem Tag. Sie trug ein traumhaft schönes Kleid, verziert mit wundervoller Spitze und eigens für unser Shooting, kreierten Schmuck! Passend zu unserem Motto wurden in der Halskette Perlen eingearbeitet. Wunderschöne Süßwasserperlen!

Was wäre jedoch eine Trau-Zeremonie ohne Rituale? Trau-Rituale, das was eine „freie Trauung“ unter anderem deshalb, besonders macht und worin sie sich von der klassischen, kirchlichen Trauung oft unterscheidet! Ich habe mich diesem Fall für das Ritual der Zeitreisetruhe und für das Ritual der ewigen Verbundenheit entschieden.

Das Ritual der Zeitreisetruhe wurde von mir, unser Motto berücksichtigend wie folgt interpretiert: Ich habe kleine Geschichten, Anekdoten und gute Wünsche in Form von kleinen Briefen zusammen mit persönlichen Gegenständen und gegenseitigen Liebesbriefen hingelegt und während der Zeremonie fest darin verschlossen. Öffnet Ihr eine Zeitreisetruhe wie diese, ein oder auch mehrere Jahre später, erlebt Ihr wahrlich eine Zeitreise. Eine Reise zurück an euren Hochzeitstag. Einen Tag voller wunderschöner Herzmomente!

Das Video zu unserem Wedding Styled Shooting zeigt Euch ein paar der schönsten Herz-Momente dieses Tages. Ihr möchtet Euch selbst einen Eindruck verschaffen? Zum Anschauen des Video´s bitte hier klicken. (Direkter Link zum Video; veröffentlicht auf meiner Facebook-Seite)

Viel Spaß!

Über den Autor

Moin & schön, dass ihr da seid. Mein Name ist Yvonne und ich bin freie Rednerin im wunderschönen Nordfriesland. Freie Trauungen und Willkommensfeiern für Euch und Eure Gäste zu gestalten, ist meine größte Freude.

Aus meinem Leben

Andere Einträge

Rückruf

Gerne rufe ich Euch zurück. Lasst einfach euren Namen und Telefon-Nummer da.